Personalmanagement
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Menschen. Und damit sind wir kein Einzelfall! Menschen zählen mitunter bei vielen Unternehmen zum wohl wichtigsten Kapital. Daher haben wir uns auf dem Gebiet der Personalabrechnung spezialisiert. Mit den speziellen Kenntnissen unserer Personalmanagement- und Arbeitsrechtexperten finden wir schnell Lösungsansätze, unterstützen Unternehmer bei sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen und entlasten sie bei der Lohn- und Reisekostenabrechnung, bei einer GPLA, bei der Erstellung von Dienstverträgen und vielem mehr.
- Abrechnung von Gehältern und Löhnen
- Lohnsets für Dienstnehmer
- Monatsauswertungen für Dienstgeber
- Buchungsbelege, Auszahlungsjournal
- Beitragsnachweis, Kommunalsteuerklärung
- Jahreslohnzettel
- Rückstellungen für Abfertigungen, Sonderzahlungen, Jubiläumsgelder, Urlaub, Zeitguthaben, Prämien und Altersteilzeit
- Mitarbeiterentsendung, Expatriates
- Payroll-Check
- Arbeitnehmerveranlagungen
- Beratung im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht
- Optimierung von Arbeitsverträgen und Entgeltsvereinbarungen
- Optimierung von Gesellschafter-Geschäftsführer-Bezügen
- Betreuung bei Lohnabgabenprüfungen (GPLA) und Nachschauen
- Behördenkontakte
Bye, bye paper!
Wir haben uns längst von Papier & Co verabschiedet! Und wir sagen es ganz offen: Wir brauche Ihre Papierbelege nicht mehr. Bei uns erfahren Sie eine neue, digitale Dimension des Rechnungswesens. Entdecken Sie, was heutzutage alles möglich und machbar ist!
Personalmanagement-Hotline
Immer ein Anschluss unter dieser Nummer.
Auch an Wochenenden und Feiertagen erreichen Sie unsere Personalabrechnung.
PM Hotline
Sie wollen die Sicherheit, dass Sie Ihren Personalabrechner auch an Wochenenden oder Feiertagen in dringenden Situationen erreichen? Sie bleiben gelassen, wenn die Finanzpolizei unangekündigt knapp vor Geschäftsschluss vor der Türe steht, weil Sie Ihren Steuerberater erreichen?
Wir haben uns in puncto Erreichbarkeit ein spezielles Service-Angebot für Sie einfallen lassen, denn...
... WIR HABEN DIE HOFER LEITINGER PERSONAL-MANAGEMENT HOTLINE!
Mit diesem neuen Service, der HL Personalmanagement-Hotline, stehen wir unseren Klienten ab sofort für dringende Anliegen, Anmeldungen und Fragen außerhalb unserer regulären Geschäftszeiten zu folgenden Zeiten zur Verfügung:
Freitag von 14–17 Uhr,
Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 8–17 Uhr.
Ihre Vorteile:
- Rasche und unkomplizierte Anmeldung von Dienstnehmern
- Sie sparen wertvolle Zeit und Geld
- Sie haben die Sicherheit, uns zu erreichen
- Exklusiv
Telefon-Abo
Zwar kein Klient, aber trotzdem eine Frage? Kein Problem!
Telefon Abo
Sie sind (noch) kein Hofer Leitinger Klient – haben jedoch eine Frage zu unseren Newsletterbeiträgen?
Dann haben wir auch für Sie das richtige Service: Telefonabo.
Unser Telefonabo beinhaltet 3 telefonische Auskünfte gegen Vorabhonorar von € 200 exklusive Umsatzsteuer.
Melden Sie sich bitte per Mail unter graz@hoferleitinger.at an oder kontaktieren Sie unsere Personalmanagement Abteilung unter +43 5 9798.
Vertretungsservice
Wir lassen Sie nicht im Regen stehen …
… wenn Personalknappheit herrscht. Wir springen gerne ein!
Vertretungsservice
… wenn es Personalknappheit aufgrund von Urlauben oder Krankenständen im Personalmanagement hagelt! Ist Ihre Personalabrechnung kurzfristig ausgefallen bzw ist Ihr Personalabrechner krank oder länger auf Urlaub? Wir unterstützen Sie gerne und übernehmen für Ihre Mitarbeiter die Urlaubs- und/oder Krankenstandsvertretung.
Damit die Vertretung klappt, bitten wir Sie folgende technische Voraussetzungen zu erfüllen:
- Abrechnung in BMD 5.5.
- Abrechnung BMD NTCS
Die Verknüpfung erfolgt mittels VPN oder ASP.
Im Geschäftsalltag kann es immer wieder zu Dringlichkeiten und kleinen Notfällen kommen. Daher übernehmen wir auch Wochenendanmeldungen. Dafür haben wir eine eigene Personalmanagement-Hotline eingerichtet. Erfahren Sie hier mehr!
Payroll Check
Kennen Sie schon unseren Payroll Check?
Optimieren Sie Ihre Ablauforganisation und nutzen abgabenrechtliche Optimierungspotenziale mit einem auf Sie zugeschnittenen Payroll-Check.
Payroll Check
Optimieren Sie Ihre Ablauforganisation und nutzen abgabenrechtliche Optimierungspotenziale mit einem auf Sie zugeschnittenen Payroll-Check. Dieser umfasst folgende Überprüfungen und Maßnahmen:
- Prüfung des arbeitsrechtlichen Entgeltanspruchs Wir überprüfen, ob Ihre Mitarbeiter jenes Entgelt erhalten, das Ihnen laut Gesetz, Kollektivvertrag, Betriebsvereinbarung und Einzelvereinbarung zusteht.
- Überprüfung der konkreten Abrechnung: Wir prüfen, ob die Ihren Mitarbeitern zustehenden Entgelte und Aufwandersätze abgabenrechtliche korrekt abgerechnet werden.
- Erhebung organisatorischer Abläufe: Wir analysieren mit Ihnen, wie organisatorische Abläufe zur Zeit gestaltet sind, welche Risiken sich dahinter verbergen.
- Ausarbeitung konkreter Verträge und Vereinbarungen oder Richtlinien: In Kooperation mit einem Anwalt entwerfen wir für Sie konkrete Formulierungsvorschläge für Dienstverträge, Gleitzeitvereinbarungen etc.
Unser Team steht gerne für Anfragen zur Verfügung: payrollcheck@hoferleitinger.at
Gerne informieren wir Sie zu den Leistungen des Personalmanagements:

Mag. Jessica Ghahramani-Hofer
Tel: +43 5 9798
Mail: jessica.ghahramani-hofer@hoferleitinger.at